Vertrag Papier Signing
 

Billing of services

Transparency and Cost Security

BORIĆ & PARTNER offer their legal services at transparent and calculable costs, which guarantee a high level of cost security. The efficiency-based cost structure ensures that each client can be offered a fee tailored to the needs of each individual client.

The fee is calculated either according to the Croatian Lawyers’ Tariff or according to an agreed price. In general, in non-controversial matters, the fee is calculated according to the hourly rate within the framework of the agreed price, whereby the billing is based on the time required.

Any expenses incurred will be billed separately. Invoices are usually issued monthly or after the service has been performed. Fees and expenses are subject to statutory sales tax (except for services abroad).

The current version of the Croatian Lawyers' Tariff in Croatian can be found here.

Vertrag Papier Signing
 

Abrechnung der Leistungen

Transparenz und Kostensicherheit

BORIĆ & PARTNER bieten ihre anwaltlichen Leistungen zu transparenten und kalkulierbaren Kosten an, die ein hohes Maß an Kostensicherheit gewähren. Die auf Effizienz basierende Kostenstruktur gewährleistet, dass jedem Mandanten ein maßgeschneidertes und an die Erfordernisse jedes einzelnen Klienten angepasstes Honorar angeboten werden kann.

Das Honorar berechnet sich entweder nach dem Kroatischen Rechtsanwaltstarif oder nach freier Vereinbarung. Im Allgemeinen wird in nicht streitanhängigen Angelegenheiten das Honorar im Rahmen der freien Vereinbarung nach Stundensatz berechnet, wobei die Abrechnung nach dem zeitlichen Aufwand erfolgt.

Anfallende Spesen werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Rechnungslegung erfolgt für gewöhnlich monatlich oder aber nach erbrachter Leistung. Honorare und Spesen unterliegen der gesetzlichen Umsatzsteuer (ausgenommen sind allenfalls Dienstleistungen in das Ausland).


Die aktuelle Fassung des Kroatischen Rechtsanwaltstarifs in kroatischer Sprache finden Sie hier.